Sonntag, 3. November 2013

Demokratie schläft

Shayfeen.com wacht!

Das ist eine sehenswerte Dokumentation, wie ein paar wenige Frauen die Menschen in Ägypten mobilisiert haben, sich für die Demokratie in ihrem Land einzusetzen.

Vor allem zeigt er auf, dass die Bürger von Ägypten ihre Angst vor ihrer Regierung überwunden und sich gemeinsam für ein besseres Leben eingesetzt haben. Diese Menschen dieselben Bedürfnisse und Voraussetzungen für ein gutes Leben wünschen, wie wir es tun und es schaffen, sich über Religionen/Sichtweisen zu stellen, um für das Gemeinwohl zu kämpfen.

Beeindruckend ist gegen Ende des Berichtes, was zwei Frauen von "shayfeen" ("Wir wachen über Euch!") einfach und klar dem US-Vertreter ins Gesicht gesagt haben. Er hat darauf keine Antwort gegeben. Wie soll er auch?

Einfach nur beeindruckend, wie das ägyptische Volk für ihre Demokratie kämpft!




"Demokratie schläft - shayfeen wacht"